Mailinglisten

Eine Mailingliste bietet einer Gruppe von Menschen die Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch per E-Mail. In der Praxis sieht das so aus, dass es für jede Mailingliste eine Liste an Mitgliedern sowie eine bestimmte E-Mail-Adresse gibt. Wenn nun ein Mitglied der Liste an diese E-Mail-Adresse schreibt, so wird diese Mail automatisch an alle anderen Mitglieder der Liste weiterverteilt. Dabei kann jedes Mitglied jederzeit an die Liste schreiben, so dass eine Diskussion möglich ist.

Der Unterschied zu Newslettern und Rundschreiben besteht darin, dass bei Letzteren nur ein kleiner Teil der Mitglieder Mails über die Liste versenden kann und alle anderen somit lediglich diese Nachrichten lesen können.

Genau wie beim Forum oder im Wiki ist es möglich, auch dann mit anderen Menschen zu kommunizieren, wenn diese nicht gleichzeitig mit Dir die Mailingliste nutzen. Andererseits bedeutet dies, dass es zu teilweise erheblichem Zeitversatz in der Kommunikation kommen kann und dass möglicherweise ein interessanter Teil der Diskussion abläuft, während Du gerade nicht am Computer bist.

Unsere Listen

Unsere Mailinglisten sind für jeden frei zugänglich, so dass Du keine Scheu haben musst, Dich zu beteiligen. Im Gegenteil: Wir sind offen für Vorschläge und Mitarbeit von jedem, egal ob er Mitglied, Sympathisant oder interessierter Bürger ist. Wir sind stolz, die einzige echte Mitmach-Partei in Deutschland zu sein.

Das bedeutet natürlich, dass nicht jede Aussage von einem Parteimitglied stammt, selbst Aussagen von Parteimitgliedern sind – selbstverständlich – nicht automatisch Aussagen der Partei.

Alternativ werden unsere Mailinglisten auch mit einem Forum synchronisiert. Wer also lieber ein Forum benutzt, wird von unserer Kommunikation nicht ausgeschlossen.

Wir empfehlen euch die “MFR-Aktive” und eure lokale Liste zu lesen, wenn ihr über aktuelle Aktionen und Diskussionen informiert sein wollt.

Sync-Forum

Unsere wichtigsten Mailinglisten:

weitere regionale Mailinglisten:

Eine Mailingliste abonnieren

Um eine Mailingliste zu abonnieren, suche Dir die Liste(n) heraus, an der Du teilnehmen möchtest, und klicke auf den entsprechenden Link. Du gelangst dann auf eine Seite, auf der Du Deine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort angibst. Danach erhältst Du eine E-Mail, auf die Du einfach antwortest, um sie zu bestätigen. Nun bist Du Mitglied der Liste! Du kannst jetzt Nachrichten an die Liste schicken, indem Du eine E-Mail an listenname@lists.piratenpartei.de sendest. Ersetze dabei listenname durch den Namen der jeweiligen Mailingliste. Du hast aber auch eine Begrüßungsmail erhalten, in der alles noch mal genau erklärt wird.

Ein Großteil aller Mailinglisten ist dabei auch lesend und schreibend über das Forum erreichbar. Solltet ihr Foren bevorzugen, ist dies die bessere Wahl.